Dienstag, 26. Februar 2013

Darf ich vorstellen - spezial: Tricky Women

Ein "Darf ich vorstellen" Spezial! :o)
Wie jedes Jahr gibt's auch heuer wieder das internationale Filmfestival Tricky Women in Wien, bei dem Trickfilmkunst von Frauen aus der ganzen Welt gezeigt wird.
Still aus Catherine The Great von Anna Kuntsman
Nein, dabei geht es nicht um billige Cartoons und kurze Filmchen für Kinder. Vielmehr ist es animierte Filmkunst von Frauen für Frauen und von Frauen für alle, die sich mit einer Bandbreite von alltäglichen und nicht-alltäglichen Themen befasst und dabei komisch, kritisch bis berührend und meistens wunderschön anzusehen ist. Das besondere am Trickfilm ist dabei, dass Themen angesprochen und ausgedrückt werden können, die sonst nur schwer vermittelt werden können - wie die betroffen machende Geschichte des moldawischen Mädchens, das, in der Hoffnung auf ein besseres Leben, mit dem Versprechen auf Arbeit nach Israel gelockt und dort in die Prostitution gezwungen wird (Catherine The Great von Anna Kuntsman - wunderschön gezeichnet; beim heutigen Auftakt gezeigt. Besonders gefallen hat mir auch Plan B der Österreicherin Agnes Miesenberger; ebenfalls heute gezeigt).

Optisch ansprechend trifft Tiefgang - soviel war die letzten Jahre offensichtlich und auch beim heutigen Festivalauftakt zu Tricky Women 2013 hat sich gezeigt, dass es Unmengen an optisch und inhaltlich ansprechenden Kurzfilmen von weiblichen Künstlerinnen gibt, die man (und besonders frau) sich nicht entgehen lassen sollte. Schaut euch auf alle Fälle das Programm an; das Festival findet vom 6. bis 10. März 2013 im Haydnkino in Wien statt. :o)

Na dann.

1 Kommentar:

  1. das Bild ist wunderschön und passt wirklich perfekt zur Geschichte! :)

    AntwortenLöschen