Freitag, 29. April 2011

Darf ich vorstellen: Julie May Queen

Um das gespannte Schweigen ein bissl zu füllen, bis ich wieder zum zeichnen komm (bin grad am Übersetzen - AGB und Haftungsausschlüsse. Unglaublich unterhaltsam.) wieder mal eine Vorstellung. :o)

Den WienerInnen unter uns werden evtl. schon die besonders schönen Plakate des Theaters an der Wien der letzten Jahre aufgefallen sein. Vielleicht haben sich manche auch schon wie ich gefragt, wer dahinter steckt: Julie May Queen ist die Künstlerin, hinter diesen bemerkenswerten Blickfängern.
Die besonders ästhetischen Arbeiten schaffen's wirklich immer, meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und mich neugierig zu machen - ich liebe diese übereinandergelegten Strukturen und Farben und die ausdruckstarken Gesichter. Und die Idee, mit echten Kunstwerken zu werben, ist überhaupt ein genialer Schachzug. Leider ist mir der Pressebereich des Theaters an der Wien ein bissl zu neugierig (grad, dass sie nicht das Geburtsgewicht wissen wollen..), darum kann ich hier keine begleitenden Bilder einstellen. Man kann aber die Bilder der älteren Plakate auf Queens Homepage anschaun (fängt mit denen von 2009/10 an und geht zurück bis 2008/9).
Mittlerweile arbeitet sie für das Theater an der Wien eher mit "zusammengesetzten Gesichtern" - schaut genial aus. Von diesen neuen Plakaten hat mir ganz besonders dieses Bild gefallen - zu The Rape of Lucretia. Man sieht sofort die Schönheit von Lucretia und den Wahnsinn ihres Vergewaltigers, und beiden Blicken kann man sich irgendwie nicht entziehen..

Wer noch ein bissl mehr von Julie May Queen sehen will, kann auf ihrer Homepage weiter stöbern, bei dieser Galerie ein paar Dinge anschaun, sich der Google Bildersuche bedienen - oder mit offenen Augen durch Wien spazieren :o).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen