Montag, 3. Januar 2011

SCHIELE, KANDINSKY und DÜRER: Ausstellungen Frühling/ Frühsommer 2011

2011 wird ein tolles Jahr für Schielefans (siehe nämlich auch Herbstprogramm des Leopoldmuseums) und Freunde der Klassischen Moderne, es ist aber auch etwas für Fans der Renaissancekunst und des Jugendstils dabei.


Belvedere

Das Belvedere macht mir im Frühling eine besondere Freude und zeigt von 17. Februar bis 13. Juni 2011 einen meiner Lieblingskünstler:
Egon Schiele
Die Frau des Künstlers, sitzend, 1917
Aquarell auf Papier
46 x 29,7 cm
Belvedere, Wien
© Belvedere Wien
EGON SCHIELE - Selbstportraits und Portraits. :o)
Laut der Homepage wird es eine "umfassende Schau, in der erstmals seine Porträts und Selbstporträts in den Mittelpunkt gestellt werden. Anhand von rund 100 Selbstbildnissen und Porträts - einige der Werke werden erstmals in Österreich gezeigt - dokumentiert die Schau Schieles künstlerische Entwicklung und seine außergewöhnlichen Leistungen als Porträtmaler." Da bin ich mal gespannt, obwohl ich viele der Bilder wahrscheinlich schon kenne. Aber man kann nie genug Schiele sehen ;o).

Etwa im gleichen Zeitraum (von 10. Februar bis 5. Juni 2011) zeigt das Belvedere außerdem DYNAMIK! Kubismus/ Futurismus/ Kinetismus, eine "umfangreiche Werkschau zur Abstraktion in Wien zwischen 1919 und 1929 im Kontext der europäischen Moderne." Mit dieser Schau soll "[d]as international noch wenig beachtete Phänomen des Wiener Kinetismus [...] zusammen mit Meisterwerken aus ganz Europa von unter anderen František Kupka, Robert Delaunay, Fernand Léger, Carlo Carrà oder Giacomo Balla" verglichen und präsentiert werden.
Eine Stilrichtung, die mich persönlich nicht so sehr interessiert, die aber im Kontext des internationalen Vergleichs vielleicht doch einige Leute ansprechen wird. Wenn die Karte für beide Ausstellungen gilt, schau ich auf jeden Fall auch dort vorbei. :o)
(Quelle: http://www.belvedere.at/)


Leopoldmuseum

Das Leopoldmuseum zeigt im Frühling/ Frühsommer 2011 mit der Ausstellung GLANZ EINER EPOCHE - Jugendstilschmuck aus Europa von 25. Februar bis 20. Juni 2011 "die bisher umfassendste in Österreich vorgestellte Ausstellung zum Thema »Jugendstilschmuck«. Die Schau zeigt eine Auswahl erlesener Objekte aus dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt und aus Privatbesitz" anhand derer "[d]ie Eigenheit des Wiener Jugendstils und die Unterschiede zur Jugendstilkunst des restlichen Europas" dargelegt werden, und zwar mit teils noch nie oder selten gezeigten Stücken des österreichischen, deutschen, niederländischen, belgischen, dänischen, russischen und britischen Jugendstils.
Wer sich also für die europaweite Erscheinungsweise dieses Stils interessiert, sollte sich die Ausstellung nicht entgehen lassen. Zusätzlich hat das Leopoldmuseum auch eine große Sammlung von Jugendstilmobiliar und sonstigem "Zubehör" (wie zB Entwürfe zu Bildfenstern) dauerhaft ausgestellt - und natürlich einiges an Bildern aus dieser Zeit. Man kann dort also direkt in die Epoche eintauchen. Schaun wir mal, ob sich das ausgeht. :o)
(Quelle: http://www.leopoldmuseum.org/)


Albertina

Farbstudien, Quadrate mit konzentrischen Ringen, 1913
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
© VBK Wien, 2011
Mit der Ausstellung DER BLAUE REITER - Aus dem Lenbachhaus und der Albertina zeigt die Albertina von 4. Februar bis 15. Mai 2011 "Zeichnungen und Aquarelle des Blauen Reiters", einer losen Gruppierung von Künstlern, "die ähnliche künstlerische Absicht wie die beiden Künstler-Redakteure" Wassily Kandinsky und Franz Marc vertraten. "In der Ausstellung werden Werke folgender Künstler vertreten sein: August Macke, Franz Marc, Marianne von Werefkin, Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Robert Delaunay, Heinrich Campendonk, Gabriele Münter, Paul Klee und Alfred Kubin." Kandinsky hat mir früher sehr gefallen und der Blaue Reiter ist was, was man schon irgendwie ein bissl kennen sollte.. also werd ich dort sicher hinschaun.

Und wenn man schon mal drinnen ist: Von 28. Jänner bis 15. Mai 2011 kann man sich dort auch noch die Ausstellung ROY LICHTENSTEIN - Black & White 1961 - 1968 anschaun - und, für mich wichtiger: ab 31. März die Schausammlung zur klassischen Moderne, wo unter anderem Werke von Toulouse-Lautrec (noch einem meiner Lieblinge), Picasso und Modigliani zu sehen sein werden.
(Quelle: http://www.albertina.at/)


Kunsthistorisches Museum

Da ich den Herrn Dürer eigentlich sehr gern habe, erwähn ich auch noch die Ausstellung DÜRER - CRANACH - HOLBEIN - Die Entdeckung des Menschen: Das deutsche Porträt um 1500, die das Kunsthistorische Museum Wien von 31. Mai bis 4. September 2011 zeigt. Sie "widmet sich dem Blick des Künstlers auf den Menschen am Übergang vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit im deutschen Sprachraum. Anhand hochkarätiger Werke von Albrecht Dürer, Lucas Cranach d. Ä. und Hans Holbein d. J. wird gezeigt, wie der Mensch um 1500 ins Zentrum des künstlerischen Interesses rückte und wie Künstler zu Entdeckern und Erfindern des Bildes vom Menschen avancierten." In der Ausstellung werden neben den "hauseigenen" Bildern auch internationale Leihgaben zu sehen sein. Wenn ich schon die Holländer nicht geschafft hab, vielleicht schaff ich's in diese Ausstellung. :o)
(Quelle: http://www.khm.at/)

Hoffentlich bleibt mir Zeit, zumindest für den Schiele (da nehm ich sie mir.) :o). Berichte erscheinen dann wieder auf dieser Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen