Mittwoch, 17. November 2010

Darf ich vorstellen: "Die Pracht der Farben"

Zeit für eine neue "Rubrik", find ich. Man lebt ja nicht im Vakuum, sondern storplert immer wieder über Dinge (- und Menschen), die einem gefallen, einen anregen oder auch einfach nur sehr praktisch sind. Eins von diesen Dingen, die ich auf einem meiner Bibliotheksstreifzüge gefunden hab, ist das Buch "Die Pracht der Farben - Eine Harmonielehre mit Bildbeispielen von S.N. Amerstorfer" von Roman Liedl, erschienen 1994 im BI Wissenschaftsverlag.


Eine Zeit lang hab ich versucht, mir das Wissen um Farbzusammenhänge theoretisch anzueignen, was ich aber dann aufgegeben hab, weil ich viel zu ungeduldig bin, das jeweilige Buch ganz zu lesen und es auch einfach viel zu viel Imput ist bzw. ich viel lieber selber herumprobier. Mit diesem Buch haben die Herren Liedl und Amerstorfer an Leute wie mich gedacht: Einerseits gibt's einen langen Teil mit ausführlicher Theorie, andererseits gibts einen guten Anhang mit vielen Beispielen und Farbkreisen (die ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht auszugsweise abfotografieren und hier reinstellen darf - ein Beispiel ist aber auf dem Cover, siehe oben), wo man auf einen schnellen Blick versteht und nicht den ganzen Text durchgehen muss.

Natürlich kann man (bzw. ich) nicht vor jedem Bild stundenlang das Buch konsultieren - erstens, weil es meistens ausgeborgt ist, zweitens, weil mir das irgendwie wie Schummeln vorkäme (an dieser Hemmung arbeite ich) - drittens, weil zumindest ich viel zu ungeduldig bin und mir lieber selbst die Farben überlege (zB beim Einschlafen, beim Straßenbahnfahren etc.). Es ist aber durchaus nett, sich mal die ganzen Kombinationsmöglichkeiten und den Umgang mit Kontrasten etc. anzuschauen bzw. sich klar zu werden, dass - Hausnummer - auch ein dunkles Ockerbraun in die Farbfamilie Orange gehört und sich dementsprechend kombinieren lässt. Und sich in wirklich schwierigen Fällen (Bildrettungsversuche, Planlosigkeit) auch Lösungsansätze zu holen. :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen